Wie du mit anstehenden Veränderungen umgehen kannst.

Timo Schaffeld

Timo Schaffeld

TEILEN

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email
Schriftzug "normal is gone"

Wie du dich auf einen bevorstehenden Wechsel in deinem Leben vorbereitest

Was ist ein Aspekt deines Lebens, den du verändern möchtest? Fühlt es sich die Veränderung herausfordernd an? Am Anfang ist es immer schwierig, einen Perspektivenwechsel vorzunehmen. Egal, welche Art von Veränderung du auf dich nehmen möchtest, es wird immer ungewohnt sein. 

Vielleicht fragen du dich: “Ist es überhaupt möglich, eine Veränderung im  Leben zu machen? 

Denke daran: Eine Veränderung , egal wie alt du bist, ist immer möglich, wenn du es willst. Ob groß oder klein, Veränderungen bringen immer etwas Neues mit sich. 

Es wird nicht leicht sein aber es wird sich lohnen. Tatsächlich kann es manchmal chaotisch werden, aber es wird sich lohnen den Versuch zu wagen. Solange du den Wandel willst, kannst du ihn auch herbeiführen. 

Wie wird der Wandel in deinem Leben aussehen?

  • Wie vollzieht sich der Wandel in deinem Leben? Hier sind einige der Schritte, auf die du stoßen könntest, wenn du dein Leben veränderst.
  • Du hast Schwierigkeiten. Dies ist die Phase, die man sich am schwersten vorstellen kann. Es kann Wochen, Monate oder vielleicht sogar Jahre dauern, und das Traurige daran ist, dass es dich unglücklich machen wird. Wenn du dich abmühst, etwas anzufangen oder aus dem Nichts etwas zu machen, dann bedeutet das, dass du versuchst, zu etwas überzugehen, das dir nicht vertraut ist. du willst sich zum Besseren verändern, aber du bist nicht motiviert. du kämpfst, und du wirst aufgeben wollen. Das wird immer wieder passieren, bis du den Mut findest, dich der Herausforderung zu stellen und weiterzumachen. Schließlich findest du dich, bereit diese Veränderung vorzunehmen. Manchmal braucht es mehr als nur Entschlossenheit, um Dinge geschehen zu lassen. Wenn du z.B. die große Veränderung aufschiebst, kann es sein das du einen Tiefpunkt erreichst, bevor du erkennst, dass es Zeit ist dich anzupassen. Es gibt Zeiten, in denen du dich zu einer Veränderung entschließt, weil du die Inspiration dazu gefunden hast. Manchmal wiederum, geht es nur darum, den Mut zu haben, Dinge zu verwirklichen und sie entschlossen zu tun. 
  • Du beginnst den Enthusiasmus zu spüren und auf den   Wechsel hinzuarbeiten. Du könntest alles auf einmal machen. Du stellst sicher, dass du vorbereitet bist. Du kaufst ein neues Buch oder machst vielleicht einen Onlinekurs. Du fängst an, dir Videos anzusehen, Artikel zu lesen oder die eine oder andere neue App herunterzuladen. All dies sind Wege, auf die du dich  am Anfang der Veränderung begeben wirst. Der Energieschub ist da, also nutze ihn. 

 

Was brauchst du, um den Wechsel zu vollziehen?

Verändere dein Gehirn, veränder dein Leben – so funktioniert es. Wenn du deine Perspektive ein wenig verfeinerst, wirst du sehen, wie es deine Erfahrungen verbessert.

 

Mit all den verschiedenen Möglichkeiten, aus denen du im Leben wählen kannst, wie wirst du da den Wandel vollziehen? Wie erschaffst du dich neu, um besser zu sein als du schon bist? Hier sind einige Tipps, wie du es richtig machst:

Finde heraus, welcher Teil deines Lebens eine veränderung benötigt, und arbeite daran.

Du kannst dir vormachen, dass du  jetzt nichts ändern musst aber du weisst auch, dass diese Änderung ansteht. Jahrelang war es die Herausforderung, dich dieser Veränderung zu stellen.

Werfe einen Blick auf dein Leben. Welchen Aspekt deines Lebens musst du verändern? Wenn du zum Beispiel daran gewöhnt bist, negativ auf andere zu reagieren, solltest du dich vielleicht damit befassen zu rationalisieren. Wenn du an Veränderung denkst, ist es wichtig, dass es etwas Machbares ist. Diese Fähigkeit beginnt mit Ehrlichkeit. Sei offen für eine Veränderung, indem du zuerst ehrlich bist.

Finden einen Weg, den Schalter umzulegen, eine Änderung vorzunehmen und dich zu verpflichten, etwas zu unternehmen. 

Stell dich auf Erfolg ein. 

Bereite dich darauf vor, aktiv zu werden, und bereite dich auf den Wandel vor, den du selbst herbeiführen möchtest. Es spielt keine Rolle, wie du anfängst – das Wichtigste an diesem Punkt ist das Anfangen selber. Lassen dich nicht in deine Unentschlossenheit hineinziehen. Bereite dich stattdessen darauf vor, Maßnahmen zu ergreifen, auch wenn sie nur ganz klein sind.

Eine der ersten Maßnahmen, die du ergreifen musst, besteht darin, für deine Bemühungen gerade zu stehen. Erkenne die Möglichkeit an, dass die Dinge möglicherweise nicht wie geplant ablaufen werden. Aber bleib am Ball. Lasse dich dadurch nicht davon abhalten zu erreichen was du willst. 

Bleibe positiv, auch wenn es sich anfühlt, als würde nichts richtig laufen. 

Wahrscheinlich wirst du im verlauf deiner Veränderung mehrmalz entmutigt werden. Du wirst vielleicht sogar den Willen verlieren, weiterzumachen. Lerne, wie du dich selbst ermutigen kannst. Es kann eine Weile dauern, bis du es schaffst, aber mit der Zeit wirst du dazu in der Lage sein. Niemand anders wird in der Lage sein, dich vom Boden hochzuziehen, also lerne dich zu Motivieren. 

Wenn du fällst, steh wieder auf. 

Wenn die Dinge scheitern, denken die Menschen oft, dass es für sie keinen Grund gibt, wieder aufzustehen, aber es gibt einen. Manchmal gibt es Dinge, die dich aus der Bahn werfen, aber lasse es nicht zu. Drängen dich stattdessen, weiterzumachen. Machen es dir unmöglich, aufzugeben. Vergiss dass es so etwas überhaupt gibt. Gönne dir selbst Worte der Ermutigung um weiterzumachen. Mache es immer und immer wieder. Gib dich selbst nicht auf. 

Jede Veränderung ist schwierig. Der Anfang mag sehr herausfordernd sein, aber um so länger du den Weg gehst umso mehr spass wird es dir machen. Mach weiter und du wirst überrascht sein, wie sehr sich dein Leben verbessern wird.

sharing is caring!

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email
Kopf Energy-Coach Timo